Naturheilpraxis für klassische Homöopathie

Gerhard Hartusch M.A.

Falcon peregrinus disciplinatus

Der in Gefangenschaft gehaltene Wanderfalke


Spastische Bronchitis, Hyperaktivität, ADS
"Obwohl wohlerzogen und diszipliniert muß ich trotzdem ständig umherwandern und kann bei keiner Sache bleiben"

Behandlungsbeginn 16.3.2000:
2 jähriger Junge seit dem 6. Lebensmonat immer wieder spastische Bronchitiden, beginnend mit klebrigem, klaren Schnupfen, der nach unten wandert. Atemnot, Husten bis zum Erbrechen, schreit bis ihm die Luft wegbleibt.

Arzneimittel die in einem Zeitraum von 3 Jahren gegeben wurden, mit Teilbesserungen aber ohne durchschlagendem Erfolg:
Phos,Psor,Lyc, Lac-h,Carc, Merc.-s., Tub, Sep, Nat-s, Sulf, Med,Calc, Nat-p

Dann am 13.10.03
Inzwischen war neben der Bronchitiserkrankung bei dem inzwischen 5 1/2 -jährigen Jungen die Hyperaktivität mit starkem ADS- verdacht in den Vordergrund getreten. Im Kindergarten wurden bezüglich der anstehenden Einschulung schlimme Prognosen gestellt.

Für mich das auffälligste Symptom, auf das ich meine Analyse stützen wollte, war zum einen, eine nicht zu bändigende Aktivität: ständig lief er z.B. im Behandlungsraum herum und fragte höflich:
"Herr Hartusch was ist das? Für was brauchst Du das?
Er blieb keine Sekunde mit seiner Aufmerksamkeit bei einer Sache oder bei einem Gegenstand, aber er war nie böswillig, immer ein ständiger Wechsel des interessierenden Objektes, dabei höflich und wohlerzogen.
Die Mutter berichtete, daß er quasi immer so sei, er aber (und das ist die andere Seite) mehrmals täglich in sich zusammenbreche und wie in totaler Schwäche sich auf den Boden zum Schlafen lege.

Ich durchsuchte die Rubrik:
"Verlangen nach Aktivität abwechselnd mit Mattigkeit "
und stieß auf den
"disziplinierten Wanderfalken"
(falcon peregrinus disciplinatus).

Schon alleine dieser Name und das damit verbundene Bild (wandern und diszipliniert) überzeugte mich für die Mittelwahl.
Im Zeitraum von 3 1/2 Jahren bekam er 3 x C200 und 3x C1000 Falcon peregr. verabreicht, mit prompter, durchschlagender und anhaltender Wirkung bezüglich seiner Atemwegsproblematik.
Von ADS wurde in der ganzen Zeit, auch in der Schule, nie mehr gesprochen.

Am 5.2.07 rief die Mutter wegen einer Warzenbildung an den Fingern an,.
Sie hatte vor einigen Wochen nochmals selbständig Falcon gegeben. Die Warzen wurden aber nicht besser.
Nach der Folgeverordnung von Causticum C200 verschwanden die Warzen.