Naturheilpraxis für klassische Homöopathie

Gerhard Hartusch M.A.

Bovista lycoperdon

Riesenbovist, Staubschwamm
Bovista
Fall: Chronische Bauchschmerzen


Erstkonsultation (5.3.02)

52 jährige Frau; seit 1,5 Jahren persistierende Bauchschmerzen, Darmspiegelung und Ultraschall haben außer Divertikel keinen Befund erbracht. Sie nehme Colina, Lefax, Duspatal ohne Verbesserung.
Spontanschilderung: Im linken oberen Darmbereich ständig stechende Schmerzen. Es ist völlig unmöglich die Hose zuzuknüpfen, selbst der Reißverschluß der Hose muß ganz unten sein, deshalb trage sie Hosenträger.Alles wird besser, wenn sie sich hinlege; nach 15 Minuten lassen die Beschwerden dann nach; vor dem Mittagessen wird es noch schlimmer; Sauerkraut bessert, überhaupt nach dem Abendessen wird es besser; wenn sie Winde lassen kann oder es gluckert wird es ebenfalls besser.
Eindruck: eine lebhafte Frau mit einfacher Gemütsstrukur, schildert mit gerötetem Gesicht ihre Symptome. ganz im Zentrum: ein riesig geblähtes Abdomen von dem sie alles äußere fernhalten möchte.
Vorgeschichte. 1. Ehe wurde 1984 geschieden, sie wurde von ihrem Mann unterdrückt. In ihrer 2.Ehe seit 9 Jahren ist sie glücklich. Sie hat eine erwachsene Tochter (35J.) Sie arbeitet an einem Fließband. Der Bandführer bei der Arbeit spricht nie etwas mit ihr. Er erinnert sie an ihren ersten Mann. Für den war sie immer nur eine "dumme Sau". Sie bemüht sich alles richtig zumachen, strengt sich sehr an, um keine Fehler zu machen
Seit 2 Jahren hat die Periode aufgehört, vorher bei der Periode keine Symptome. Sie nimmt jetzt Climopax
1982 Autounfall ( linkes Knie, Symphyse gebrochen)
die rechte Mandel sonder etwas Sekret ab, wenn man auf den Hals drückt
rotes Gesicht bei Aufregung
Verlangen: gebackene Eier, Bauerbratwürste Abneigungen: keine wenig Durst

Analyse:

Der Fall imponiert durch ein sehr auffälliges Symptombild der Hauptsymtpomatik. Viele Patienten haben Blähungen, aber jemanden mit einem solch riesigen Bauch, der nicht den geringsten Kleiderdruck erträgt, sieht man selten.

folgende Symptome wurden repertorisiert:

1. Lyc. 6/14
2. Bov. 6/9
3. carb-v. 4/9

Beim Vergleich in der Materia Medica scheint Bovista vor allem wegen der Intensität der Auftreibung besser zu passen als Lycopodium.

Therapie: Bovista LM18 1x 3 Trpf pro Tag

19.3.02
Bauchweh 70-80% besser, Schmerz links oben im Darmbereich nur noch 1x gehabt Empfindlichkeit am Bauch besser In der ersten Nacht nach Bovista hatte sie ein "Zitteranfall" über 4 Stunden. Es begann in den Kniekehlen, dann schüttelte es die Beine, dabei fror sie. Diesen Zustand hatte sie früher schon mal gehabt.

Therapie: weiter Bovista LM 18

9.4.02
Bauch 80-90% besser, sie kann sich jetzt bücken ohne Probleme auch stehen an der Spüle geht problemlos (konnte sie vorher nicht)
1 Tag hatte sie Mgen-Darmgrippe
nachts hatte sie 3 x Hitzewallungen
rechte Mandel sondert nichts mehr ab
es kam Oma mit Tochter und Familie zu Besuch, bei solchen Gelegenheiten hatte sie sonst immer einen "Bauch" bekommen, weil sie sich aufregte, daß auch ja alles klappt. "Ich will alles richtig machen, damit Ruhe und Frieden herrscht" " in meiner ersten Ehe war ich zu kindlich, ich konnte nicht hinstehen und mich behaupten" "Jetzt fühle ich mich freier im Umgang mit Menschen und kann auch mal ein "Spässle" machen"

Therapie: weiter Bovista LM 18 tgl 3 Trpf.

14.5.02
Bauch 90% besser
1 Mal stechendes Bauchweh, als der Bandführer bei der Arbeit sie anmachte.

Hitzewallungen werden stärker
weiter Bovista LM 18

11.6.02

ab und zu Bauchprobleme
immer noch Empfindlichkeit auf den Bandführer "der tut so als ob er alles richtig macht, so wie mein 1. Mann für den war ich nur blöde und taugte zu nichts" ich komme aber immer leichter über die Art des Bandführers hinweg.

Therapie: Bovista LM 30 tgl 3 Ttrpf.

9.7.02
Hosenträger seit 2-3 Wochen ganz weg. Reisverschluß kann noch nicht ganz hochgezogen werden fühlt sich sonst gut. Kann Bandführer öfters ansprechen.

23.7.02
Hautauschlag auf Bauch und Brust, Flecken wie Schnakenstiche, teilweise eitrig, wenig juckend (Neues Symptom) Gefühl der Lähmung der Kiefermuskulatur wenn sie lange nichts gegessen hat (Neues Symptom)

Hitzewallungen eher besser , Bauch weiter besser

Therapie: absetzen, abwarten

27.8.02
Hautausschlag nach 2 Wochen abgeheilt, Kiefersymptom noch da Therapie weiter abwarten
Telef.Anruf meinerseits 28.9.04
" Es geht nach wie vor sehr gut, gelegentlich spannt der Bauch noch, aber es ist kein Leiden damit verbunden."